Tobi
Empfehlung von Tobi
Insider-Tipps, die besten Szenetreffs und meine lieblings Locations.
Mehr von Tobi

Berlin - Tobi´s Tipps für die aufregendste Stadt der Welt

Tobi´s Queere Events in der Hauptstadt

Berlin beheimatet eine bunte, laute und facettenreiche LGBT Szene. Hier findet sich etwas für jeden Geschmack. Zu meinem Lieblings-queeren Events gehört definitiv der Mongay Filmabend im Kino International. Das traditionsreiche Kino war bereits zu DDR-Zeiten ein Hot Spot für Kinosensationen und Neuheiten. Einmal die Woche zeigt das berühmte Haus nun einen spannenden Film mit LGBT-Bezug. Lesbische Liebesgeschichten und Homodramen kann man hier in toller Atmosphäre auf der großen Leinwand genießen.

Top Tipp: Ideal auch für Dates!

Lesbisch-schwules Stadtfest Berlin

Einmal im Jahr verwandelt sich Schöneberg in eine einzige bunte LGBT Party. Das Lesbisch-schwule Straßenfest findet um die Motzstraße herum in Schöneberg statt und lockt ein ganzes Wochenende lang internationale Besucher und Berliner gleichermaßen an. Ich liebe dieses Spektakel und lasse mir die Sause seit Jahren nie entgehen.

Ein weiteres Highlight in meinem persönlichen Kalender ist auf jeden Fall die Berliner Pride Week im Juli. Sie dauert insgesamt drei Wochen und beinhaltet über 200 tolle und spannende Events im gesamten Stadtgebiet. Die Bandbreite reicht von Musikkonzerten über Theatervorführungen hin zu Comedyshows und LGBT Kinoabenden. Ihren Höhepunkt erreicht die PrideWeek mit dem CSD Ende Juli.

Tobi auf dem CSD Berlin

Sehenswürdigkeiten & Kultur in Berlin

Mein bevorzugtes Museum in Berlin ist das Schwule Museum. Eröffnet wurde es bereits im Jahr 1985 und war damit das erste Museum weltweit, welches sich mit ausschließlich mit LGBT Themen befasste. Auch heute noch ist das Museum ein beliebter Anziehungspunkt und touristischer Magnet für Besucher aus aller Welt. Angeboten werden sowohl eine spannende Dauerausstellung als auch wechselnde Präsentationen. Oftmals werden aktuelle Bezüge und Schwerpunkte der bunten Szene ideenreich thematisiert.

Auch jenseits des schwulen Lebens bietet Berlin natürlich allerhand großartige Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten. Ich liebe den wöchentlichen Flohmarkt am Mauerparkt.

Mauerpark Berlin - Karaoke und Flohmarkt jeden Sonntag

Jeden Sonntag verwandelt sich der Mauerpark nämlich in einen riesigen Flohmarkt mit unzähligen Ständen und bunten Buden. Hier findet man tolle Antiquitäten, fragwürdige Second Hand Mode und unnützen Kram. Insbesondere im Sommer treffen sich hier Touris und Berliner zum shoppen, futtern und Spaß haben.